12.000 Nikolausbuch-Geschenke für alle Bielefelder Grundschulkinder

Bielefeld. Jedes Bielefelder Grundschulkind bekommt als besonderes Nikolausgeschenk einen 10-Euro-Buchgutschein. Symbolisch wurden die Gutscheine in der Rußheideschule übergeben.

Von:

min read

v.l. Sylke Kleine-Beckel (Schulsozialarbeiterin Rußheideschule), Brigitte Weidenbach (Bereichsleitung soziale Arbeit an Schulen), Ralf Drögemöller (Schulleiter) und Franz Schaible (Stiftung Solidarität) Gruppe

Bielefeld. Jedes Bielefelder Grundschulkind bekommt dieses Jahr als besonderes Nikolausgeschenk einen 10-Euro-Buchgutschein. Symbolisch wurden die Gutscheine in der Rußheideschule übergeben. Die Idee zu dieser Nikolaus-Aktion stammt aus dem Kreis der Schulsozialarbeiter:innen an den Grundschulen, und so wird auch die Verteilung der Gutscheine an allen Bielefelder Grundschulen mit über 12.000 Schüler*innen von diesen organisiert.

„Diese Gutscheine sorgen für eine wirklich große Freude. Die Kinder sind begeistert und haben ein schönes Nikolausgeschenk – Das ist eine richtig tolle Aktion!“, berichtet Brigitte Weidenbach, Bereichsleiterin der sozialen Arbeit an Schulen.

Zusätzlich dient der Gutschein der Leseförderung, betont Ralf Drögemöller, Schulleiter der Rußheideschule, stellvertretend für alle Bielefelder Grundschulen: „Mittlerweile gibt es an den Grundschulen eine verbindliche Lesezeit – dreimal die Woche stehen 20 Minuten Lesen im Stundenplan. Der Buch-Gutschein unterstützt diesen Gedanken der Leseförderung und die Lust an einem persönlichen Lieblingsbuch. Mehr als die Hälfte der Kinder an den Bielefelder Grundschulen kommt zudem aus Familien mit geringem Einkommen – für sie ist dieser Gutschein besonders wertvoll.“

Die Gutscheine können in fast allen Bielefelder Buchhandlungen eingelöst werden. Eine ähnliche Aktion der Stiftung Solidarität wurde bereits im vergangenen Jahr durchgeführt, damals nur über den Kinderfonds und Spenden finanziert. In diesem Jahr erfolgt einmalig eine Mitfinanzierung aus dem „Stärkungspakt NRW – Gemeinsam gegen Armut“, die aber für diese Gutscheinaktion bei Weitem nicht reicht. Deshalb appelliert Franz Schaible von der Stiftung Solidarität: „Die Finanzierung sozialer Projekte wird immer schwieriger. Wir sind in diesem Jahr auch auf die Erlöse der Bielefelder Weihnachtslotterie angewiesen und auf Spenden aus der Bevölkerung. Ich habe aber den festen Glauben, dass wir auch in diesem Jahr die Gelder zusammenbekommen.“

Für die Gutscheine für alle Bielefelder Grundschulkinder entstehen Kosten von 120.000 €.