SolidarKorb – die
Lebensmittelverteilstellen der Stiftung Solidarität für Bielefelder:innen

Um Lebensmittel gerecht an die Menschen zu verteilen, die sie dringend brauchen, betreibt die Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut mittlerweile 3 Verteilstellen für Lebensmittel in Bielefeld:
SolidarKorb Sennestadt „von Hand zu Hand“
SolidarKorb für Sieker
SolidarKorb für Heepen
Mit diesen Einrichtungen sind wir Teil der Arbeitsgemeinschaft Lebensmittel-Tisch Bielefeld.

Helfer:in im Einsatz für den SolidarKorb

Hier können sich berechtigte Bedürftige mit haltbaren sowie frischen Lebensmitteln versorgen. Durch eine enge Zusammenarbeit mit lokalen Supermärkten, Lebensmittelgeschäften und anderen Partnern zusammen werden überschüssige, aber noch genießbare Lebensmittel gesammelt und bedürftigen Menschen zur Verfügung gestellt. In allen unseren SolidarKorb-Stationen engagieren sich zahlreiche ehrenamtliche Helfer:innen unermüdlich und sorgen dafür, dass die gespendeten Lebensmittel abgeholt, auf ihre Qualität geprüft und anschließend gerecht verteilt werden können.

Unser Angebot richtet sich an Bielefelder:innen, die nachweisbar berechtigt sind. Wenn Sie also Grundsicherung (z. B. Bürgergeld) beziehen oder einen digitalen BielefeldPass besitzen, können Sie das Angebot unserer Bielefelder Lebensmittelausgabestellen in Ihrem Stadtteil (PLZ Gebiet) in Anspruch nehmen. Durch die komplette Abdeckung von ganz Bielefeld ist für jeden Bezirk eine bestimmte Lebensmittelverteilstelle zuständig. Bitte beachten Sie, dass Sie sich ausschließlich bei der für Ihren Bezirk (PLZ) verantwortlichen Lebensmittelverteilstelle anmelden können.

SolidarKorb an 3 Standorten

SolidarKorb
Sennestadt „von Hand zu Hand“

Senner Hellweg 340/Ecke Elbeallee