Solidarität mit den Menschen aus der Nachbarschaft – um zu helfen, wo es notwendig ist

Solidarisch sein mit seinen Nächsten, helfen, damit es anderen besser geht. Und das dank viel ehrenamtlicher Hilfe, koordiniert durch die Solidaritäter:innen der Stiftung Solidarität. Hier finden Sie aktuelle Projekte und Initiativen der Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut, die das solidarische Handeln in der Gesellschaft unterstützen und Menschen mit geringem Einkommen helfen. Werden Sie ein Teil der Solidargemeinschaft in Bielefeld!

SolidarPaket

Mit dem SolidarPaket werden Menschen unterstützt, die sich trotz Grundsicherung am Ende des Monats keine Lebensmittel mehr leisten können. Das SolidarPaket wird z. B. aus Pfandspenden und dem Verkauf von Sozial-Aktien einmal im Jahr und pro Person ermöglicht, wenn genügend Spenden eingegangen sind.

SolidarErnte

Die SolidarErnte bittet um Obst- und Gemüsespenden aus Privatgärten und von Landwirten. Wir helfen bei der Ernte oder holen diese ab, um das Obst und Gemüse direkt an die Lebensmittel­verteil­stellen in Bielefeld abzugeben oder für die Winterzeit zu verarbeiten.

SolidarTransport

Menschen mit geringem Einkommen können bei der Stiftung Solidarität günstig einen Transporter inklusive Fahrer:in mieten um größere Anschaffungen oder Möbel bei einem Umzug zu transportieren. Wir fahren bis zur Bordsteinkante, aber dürfen leider nicht beim Tragen helfen.

SolidarKorb

Die Stiftung für Solidarität betreibt in Bielefeld drei Lebensmittelverteilstellen, um Lebensmittel gerecht an die Menschen zu verteilen, die sie dringend brauchen. Den SolidarKorb Sennestadt „von Hand zu Hand“, den SolidarKorb für Sieker (im KuKS) und den SolidarKorb für Heepen.

Solidaritäter:innen

Unser ehrenamtlichen Solidaritäter:innen unterstützen Menschen aus Bielefeld in den verschiedensten Bereichen und haben viele Projekte, in denen man sich ehrenamtlich engagieren kann, um seinen Nächsten zu helfen und Not zu lindern. Machen auch Sie mit!

SolidarKümmer-Mobil

Das SolidarMobil der Stiftung Solidarität steht auf verschiedenen Bielefelder Wochenmärkten. Hier gibt es günstig Kaffee und Kuchen für BielefeldPass-Inhaber:innen und immer ein offenes Ohr für alle Probleme. Hier finden Sie auch unseren SolidarKümmer-Kasten, eine Möglichkeit Ihre Fragen und Probleme aufzuschreiben und die Solidaritäter:innen kümmern sich! In jedem Fall bekommen Sie eine Antwort und im besten Fall eine Lösung von uns.

SolidarPass/digitaler BielfeldPass

Der digitale BielefeldPass berechtigt nicht nur zur Inanspruch­nahme aller Vergünstigungen, die sein älterer »Vorgänger« aus Plastik oder Papier schon hatte, sondern ermöglicht auch die Inanspruchnahme zusätzlicher Leistungen.

SolidarPodcast

Hier werden aktuelle Projekte der Stiftung sowie soziale Themen einfach, spannend und verständlich erklärt.