SolidarPass –
der digitale BielefeldPass

Mit dem digitalen BielefeldPass (SolidarPass) kann man dasselbe und noch mehr, was einem der »stoffliche« BielefeldPass aus Papier oder als Plastikkarte schon ermöglicht hat. Er ist ein geprüfter Ausweis, der – wahlweise mit oder ohne Foto – entweder nur auf dem Handy sichtbar wird oder den man natürlich auch ausdrucken und vorzeigen kann. Sie erhalten ihn, wenn Sie nachweisen können, dass Sie zum Personenkreis mit geringem Einkommen gehören, also Transferleistungen beziehen, mit anderen Worten: entweder Bürgergeld, Grundsicherung, Sozialhilfe, Wohngeld oder vergleichbare Leistungen erhalten.

SolidarPass im Kreis Herford und Minden

Der SolidarPass wird auch im Kreis Herford und Minden für den Stärkungspakt NRW 2023 ausgegeben. Hierzu finden Sie Informationen auf www.herford-solidaritaet.de und www.minden-solidaritaet.de.

Der digitale BielefeldPass (SolidarPass)

Der digitale BielelfeldPass (SolidarPass)

Ein darauf enthaltener QR-Code macht es möglich, zu Kontroll­zwecken die Echtheit dieses Ausweises zu überprüfen. Zu diesem Zweck muss man für den Fall einer solchen Kontrolle einen vorher festgelegten amtlichen Lichtbildausweis bei sich tragen, der im Bedarfsfall zusätzlich vorgezeigt werden muss.

Der digitale BielefeldPass berechtigt nicht nur zur Inanspruch­nahme aller Vergünstigungen, die sein Vorgänger aus Plastik oder Papier schon hatte, sondern ermöglicht auch die Inanspruchnahme zusätzlicher Leistungen, die der Staat oder soziale Partnerorganisationen dem Personenkreis mit geringem Einkommen gewähren möchten. Aktuell sind dies z. B. Leistun­gen aus dem Stärkungspakt NRW für Bielefeld – Gemeinsam gegen Armut.

Weil der digitale BielefeldPass zwischen einem Haushaltsvorstand und Haushalts­mitgliedern unterscheiden kann, können z. B. auch Leistungen gewährt und nachgehalten werden, die nur einmal pro Haushalt oder im Jahr gewährt werden, wie z.B. die Bezuschussungen des Stärkungspaktes NRW 2023. Die Digitalisierung und diese Differenzierung ermöglichen es auch, dass der Besitzer eines digitalen BielefeldPasses eigenständig Leistungen, die z.B. von einer sozialen Organisation angeboten werden, selbst abrufen kann. Dies kann beispielsweise bei einem Einkaufsgutschein für Lebens­mittel, der selbst digital ist, geschehen.

Meldet sich ein Besitzer eines digitalen BielefeldPasses beispielsweise auf der Seite www.solidarpass.de über den Login mit seiner E-Mail-Adresse an, so kann er, falls der Bedarf bei ihm akut ist, sich in 2023 ein Stärkungspaket, also einen 20-Euro-Einkaufsgutschein als Haushaltsvorstand für sich und ggf. zusätzlich für seine Kinder (Haushaltsmitglieder) einen 10-Euro-Einkaufsgutschein für Lebensmittel abrufen (für Bielefelder:innen, nur bis das Budget erschöpft ist).

Der BielefeldPass wird digital!

Der SolidarPass bietet nun eine digitale Plattform, über die Sie die Leistungen, Vergünstigungen und zusätzlichen Angebote des städtischen Ausweises für Menschen mit geringem Einkommen nutzen können.
Sind Sie bereits im Besitz des BielefeldPasses? Dann können Sie sich registrieren und von den neuen Möglichkeiten profitieren.

Mehr Informationen:
www.digitaler-bielefeldpass.de

Ihre Vorteile mit dem SolidarPass (digitaler BielefeldPass)

• Ermäßigungen auf Kurse an der VHS, der Musik- und Kunstschule
  • Nutzung der Stadtbibliothek
  • Vergünstigter Eintritt in städtische Theater und Schwimmbäder
  • Vergünstigter Eintritt für die Eisbahn
  • Vergünstigte Mitgliedschaft in Sportvereinen
  • Kostenloser Eintritt in Museen
  • Das „BI-Pass Ticket“, ein ermäßigtes Monatsticket für Bus und Bahn
  • Zugang zu preisgünstigen, gespendeten Lebensmitteln bei den Lebensmittelverteilstellen der Arbeitsgemeinschaft Lebensmittel-Tisch Bielefeld (es besteht kein Rechtsanspruch auf Aufnahme und Lebensmittel)