Projekte der Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut in Bielefeld

Als gemeinnützige Stiftung möchten wir mit unseren Projekten immer einen solidarischen Nutzen für die Gemeinschaft schaffen. Dabei unterstützen uns immer unsere ehrenamtlichen Solidaritäter:innen und natürlich auch Ihre Spenden. Nur gemeinsam können wir erfolgreich sein.

Projekte, Stärkungspakt NRW 2023

Stärkungspakt NRW 2023

Gemeinsam gegen Armut. Die Stiftung Solidarität ist mit der Vergabe der Fördermittel in einigen Städten beauftragt. Hierzu gehört der Kreis Herford sowie die Städte Bielefeld und Minden. Wenn Sie als Stadt gemeinsam mit uns betroffene Bürger:innen mit geringem Einkommen bei dem Bezug von Transferleistungen gezielt mit Einzelfallhilfen entlastet möchten, nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Noch können wir gemeinsam viel erreichen. (Stand 22. 9. 2023)

Projekte, Lebenszeichen-App

Lebenszeichen-App

Auf dem Smartphone per Fingertipp ein tägliches Lebenszeichen geben und Familie und Freunde wissen lassen, dass es Ihnen gut geht. Immer wissen, dass man die Möglichkeit hat schnell Hilfe anzufordern oder den Notruf 112 zu erreichen (auch wenn man nicht sprechen kann, bekommt dieser alle notwendigen Informationen um zu helfen).

Projekte, Pfandspende

Pfand-Spende.jetzt

Die Pfandspende für Deine:n Nächste:n. Pfandbon in kooperierenden Märkten in die Spendenbox einwerfen, ab 20 Flaschen in Bielefeld abholen lassen und spenden, oder die Pfandflaschen in die Spendentonne geben. Die Spendentonne eignet sich für Unternehmen und Betriebe und wird von uns ausgetauscht, wenn sie voll ist.

AG Lebensmittel-Tisch Bielefeld

Arbeitsgemeinschaft Lebensmittel-Tisch Bielefeld

Seit April 2022 engagieren wir uns gemeinsam leidenschaftlich für gerechte Lebensmittelverteilung in unserer Stadt. Die Arbeitsgemeinschaft Lebensmittel-Tisch in Bielefeld ist ein Zusammenschluss der Lebensmittelverteilstellen.

Ehrenamtsjobticket

EhrenamtsJobticket

Das Deutschlandticket – mit den Vorteilen des Jobtickets – für ehrenamtlich engagierte Besitzer:innen des (digitalen) BielefeldPasses, die mindestens 20 Stunden im Monat ehrenamtlich tätig sind und dies auch weiterhin sein möchten.

Hier steht bald ein neues Projekt. Schauen Sie wieder vorbei.