Solidaritäter:innen– die ehrenamtlichen Helfer:innen der Stiftung Solidarität in Bielefeld

Die Solidaritäter:innen sind ehrenamtlich in ganz Bielefeld im Einsatz und helfen, wo es nötig ist. Dabei sind sie nicht nur hilfsbereit und aktiv, sondern auch sehr kreativ. Viele Ideen und Projekte sind bereits ins Leben gerufen – z.B. die SolidarErnte, der SolidarKorb, das SolidarKümmer-Mobil oder die Pfandspende. Gemeinsam und solidarisch von und für die Nächsten ist das Motto: Wer Lust hat aktiv oder passiv mitzumachen,  ist herzlich willkommen! Wir freuen uns immer über tatkräftige Unterstützung.

Herz aus Knoten, Miteinander der Solidaritäter:innen

Unsere ehrenamtlichen Solidaritäter:innen unterstützen Menschen aus Bielefeld und anderen Städten, die in eine finanzielle Notlage geraten sind. Zu diesem Zweck haben sie außergewöhnliche Projekte ins Leben gerufen, um Unterstützung in verschiedenen Bereichen geben zu können. Dafür gibt es bereits jetzt spezialisierte Gruppen von Solidaritäter:innen, die stets alles dafür für tun, zu helfen und Probleme zu lösen.

Hilfe im Alltag

Neben ihren verschiedenen Projekten geben die Solidaritäter:innen auch Hilfe im Alltag: Von Unterstützung bei bei Amtsgängen, beim Einkaufen oder  in der Betreuung bis hin zu Hilfe beim Übersetzen, beim Leisten von Beistand oder bei Gesundheitsangelegenheiten – die Solidaritäter:innen sind bei jedem Problem für ihre Schützlinge da. Unterschiedliche Projektgruppen, die jeweils für die PLZ-Gebiete der bedürftigen Person zuständig sind, sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Jedes der Projekte setzt sich aus mehreren Gruppen zusammen, die mit jeweils 8-12 ehrenamtlichen Helfer:innen arbeiten.

Die Solidaritäter:innen unterstützen Sie

• bei Amtsgängen
  • beim Einkaufen
  • bei der Pflege
  • in der Betreuung
  • beim Übersetzen
  • beim Leisten von Beistand
  • bei der Gesundheit
  • bei sozialer Isolation
  • bei spezifischen Problemen (vielschichtig)

Sie möchten Ihre Mitmenschen unterstützen und Solidaritäter:in werden?
Kontaktieren Sie uns! Die Solidaritäter:innen freuen sich immer über weitere engagierte Ehrenamtliche.

Alle Informationen und wie als Solidaritäter:innen mitmachen können,
finden Sie auf www.solidaritaeterinnen.de.