Kulturöffner – für kulturinteressierte Menschen mit geringem Einkommen

Kultur muss für alle zugänglich sein! Aus diesem Grund haben wir von der Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut die Plattform „Kulturöffner“ geschaffen, um allen Menschen in Bielefeld kulturellen Zugang zu ermöglichen.

In Zusammenarbeit mit dem Freizeit- und Kulturzentrum Neue Schmiede engagieren wir uns für diese inklusive Plattform, die barrierearm gestaltet ist.
Wir unterstützen Menschen mit geringem Einkommen, die gerne am kulturellen Angebot in Bielefeld teilnehmen möchten, es sich aber nicht leisten können. Wir vermitteln auch gerne ehrenamtliche Kulturbegleiter für diejenigen, die Veranstaltungen nicht alleine besuchen können oder möchten.
Sowohl kulturinteressierte Menschen als auch Kulturveranstalter können sich beim Kulturöffner registrieren. Berechtigte Kulturgäste können hier Tickets für die veröffentlichten Veranstaltungen buchen und gegebenenfalls den ermäßigten Preis direkt online bezahlen.

Für Kulturgäste

Bitte registrieren Sie sich als Kulturgast. Unter dem Link „Veranstaltungen“ finden Sie ermäßigte oder kostenfreie Kulturangebote wie Konzerte, Puppenspiele, Kino- und Theateraufführungen, Museumsprogramme, Workshops und Ausstellungen. Wählen Sie die gewünschte Veranstaltung aus und buchen Sie Ihre Tickets direkt über die Plattform. Wenn Sie ermäßigte Tickets nutzen möchten, denken Sie bitte daran, Ihren entsprechenden Berechtigungsnachweis (Bielefeld-Pass, Studierendenausweis der FH Bielefeld oder Uni Bielefeld oder Schwerbehindertenausweis) zusammen mit Ihrem Ticket zur Veranstaltung mitzubringen.

Wenn Sie ein ermäßigtes oder kostenloses Ticket erwerben und die Veranstaltung nicht besuchen können, informieren Sie uns bitte, damit wir das Ticket anderen Nutzern anbieten oder dem Veranstalter für die Abendkasse zur Verfügung stellen können. Die Veranstalter informieren uns über die Einlösung der Kulturöffner-Tickets. Wenn ein Kulturgast dreimal ein ermäßigtes oder kostenloses Ticket ohne vorherige Benachrichtigung nicht einlöst, wird er von der weiteren Nutzung unseres Angebots ausgeschlossen.

Für jede Veranstaltung, die beim Kulturöffner eingestellt wird und bei der ermäßigte oder kostenlose Tickets erhältlich sind, stellen wir einem Kulturgast maximal ein Ticket zur Verfügung.

Für Veranstalterinnen und Veranstalter

Wir möchten uns herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie ermäßigte oder sogar kostenlose Eintrittskarten für Menschen mit geringem Einkommen oder mit Schwerbehindertenausweis über unsere Plattform zur Verfügung stellen. Bitte registrieren Sie sich einmalig als Kulturveranstalter. Anschließend können Sie Ihre Veranstaltung im entsprechenden Formular eintragen. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch zur Verfügung. Sie haben auch die Möglichkeit, neben den ermäßigten Tickets auch Tickets zum Normalpreis anzubieten.
Das Projekt wurde von Prof. Dr. Beaugrand, Franz Schaible und Annabella Eschengerd initiiert.

Informationen und Registrierung:
www.kulturoeffner.de