Vorstand und Kuratorium der Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut

Markus Wrobbel

Mitgliedschaften der Stiftung Solidarität

Der Paritätische

Der Paritätische ist ein Wohlfahrtsverband, der auf dem Grundsatz der Parität basiert. Das bedeutet, dass er die Gleichheit aller Menschen in Bezug auf Ansehen und Chancen fördert. Bestehend aus mehr als 10.800 unabhängigen Organisationen, Einrichtungen und Gruppen der Wohlfahrtspflege, steht der Paritätische für Werte wie Toleranz, Offenheit und Vielfalt. Seine Mitgliedsorganisationen engagieren sich entweder in der sozialen Arbeit für andere oder betreiben Selbsthilfeaktivitäten. Der Verband strebt danach, als Vermittler zwischen verschiedenen Generationen, Weltanschauungen und Ansätzen in der sozialen Arbeit zu dienen.

Bundesverband Deutscher Stiftungen

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen fungiert als das nationale Netzwerk, das sich speziell den Bedürfnissen und Anliegen von Stiftungen widmet. Seit seiner Gründung im Jahr 1948 hat er die Aufgabe übernommen, eine starke und aktive Stiftungslandschaft zu fördern und zu vertreten. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen agiert als Sprachrohr für deutsche Stiftungen in Bezug auf Politik und die Gesellschaft. Mit einer Mitgliederzahl von über 4.800 Stiftungen ist er der größte und älteste Stiftungsverband in Europa. Darüber hinaus sind etwa 9.800 Stiftungen durch ihre Verwaltungen mit ihm assoziiert.

Deutscher Spendenrat

Um einen transparenten Umgang mit Spendengeldern zu gewährleisten, ist die Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut Mitglied im des Deutschen Spendenrat e.V. Dieser Verein ist ein gemeinnütziger Dachverband Spenden sammeln- der gemeinnütziger Organisationen, die verpflichten, ihre Strukturen, Tätigkeiten, Projekte und Finanzen in einem Jahresbericht offenzulegen. Nachfolgend von uns veröffentlichte aktuelle Unterlagen dienen der Transparenz gemäß den Grundsätzen des Deutschen Spendenrats.