Die SolidarErnte bittet um Obst- und Gemüsespenden aus Privatgärten und von Landwirten

Unsere SolidarErnte: Wir helfen bei der Ernte oder holen diese ab und hoffen, dafür einen großen Teil als Spende zu erhalten, um das Obst und Gemüse direkt an die Lebensmittel­verteil­stellen in Bielefeld abzugeben oder für die Winterzeit zu verarbeiten.

SolidarErnte
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-mail, wenn Sie als Erntehelfer:in tätig werden möchten oder eine Erntemöglichkeit für Obst oder Gemüse für uns haben:

Fon: +49 (521) 299 79 23
Email: melden@solidar-ernte.de

Wieso Ihre Hilfe so wichtig ist

Da schon seit geraumer Zeit immer mehr Menschen das Angebot der Lebensmittelverteilstellen der Arbeitsgemeinschaft Lebensmittel-Tisch Bielefeld nutzen müssen und gleichzeitig die Lebensmittelspenden abnehmen, hat sich die Stiftung Solidarität wieder etwas einfallen lassen, um Bielefelder:innen mit geringem Einkommen helfen zu können: Die SolidarErnte.

Das geerntete Obst und Gemüse wird direkt an die sieben Lebensmittelverteilstellen weitergegeben, um damit die Menschen zu unterstützen, die es wirklich brauchen. Jegliche überschüssige Ernte wird sorgfältig zu Fruchtaufstrich, Saft, getrockneten Früchten oder Konserven für die Wintermonate verarbeitet.

Wir helfen bei der Ernte oder holen diese ab

Die Idee dahinter ist ganz einfach: Wenn Sie Obst oder Gemüse zum Ernten haben, stehen unsere ehrenamtlichen Solidaritäter:innen bereit, um Ihnen beim Ernten behilflich zu sein. Im Gegenzug hoffen wir darauf, dass Sie uns einen hoffentlich großen Teil der Ernte als Spende überlassen. Wenn Sie schon geerntetes Obst und Gemüse haben und dieses spenden möchten, holen wir dieses natürlich sehr gerne ab.

Hilfe wird bei der SolidarErnte immer gebraucht

Möchten Sie sich ehrenamtlich engagieren und etwas Gutes tun? Dann werden Sie Solidaritäter:in und helfen Sie uns bei der Ernte oder der Verarbeitung des geernteten Obsts und Gemüses. Die Verarbeitung erfolgt in der Lehrküche der Stiftung Solidarität, wo Sie alles finden, was Sie brauchen. Eine Projektleitung koordiniert alles und steht bei allen Fragen zur Verfügung. Jede Hilfe ist willkommen!

Mehr Informationen finden Sie auf: www.solidar-ernte.de

SolidarErnte

„Bielefelder 04/2023 – Das Magazin für Stadtmenschen“ Hier kann die gesamte Ausgabe heruntergeladen werden: