Lebenszeichen-App

Lassen Sie Ihre Nächsten wissen, dass es Ihnen gut geht und erhalten Sie schnelle Hilfe in Notsituationen. Genau dafür hat die Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut die Lebenszeichen-App entwickelt.

Geben Sie Ihr tägliches Lebenszeichen, damit Ihre Nächsten wissen, dass es Ihnen gut geht!

Sie leben allein und haben Angst, in ­schwierigen Situationen ohne Hilfe VOR ORT zu sein? Ihre Angehörigen sollen ­wissen, dass es Ihnen gut geht? Genau dafür hat die Stiftung Soli­darität bei Arbeits­losig­keit und Armut die Lebens­zeichen-App entwickelt. Per Fingertipp ein Lebenszeichen geben, eine Bitte um Kontakt oder eine direkte Verbindung zum Notruf 112 herstellen – das alles bietet Ihnen die kostenlose Lebenszeichen-App.

Immer öfter leben Menschen in unserer Gesellschaft allein und die Kinder häufig in einer anderen Stadt. Wie also wissen, ob es Mutter oder Vater, Oma oder Opa auch gut geht? Um dieses Problem zu lösen, präsentieren wir stolz unsere Lebenszeichen-App. Diese innovative Idee stammt von unserem Vorstandsvorsitzenden Franz Schaible. Ab sofort kann sich jede:r diese App kostenlos auf das Smartphone herunterladen. Die Nutzung ist dabei denkbar einfach und wirklich für jeden umsetzbar.

Diese App mit allen Leistungen wird nur über Spenden finanziert.
Weil sie lebenswichtig sein kann, muss sie für ALLE nutzbar sein.
Spende für Dich und Deine:n Nächste:n!

Mit der Lebenszeichen-App möchten wir dazu beitragen, sich im Alltag sicherer zu fühlen. Dass Familie und Freunde wissen, dass es einem gut geht. Und es ist uns ein Anliegen, dass niemand alleine in einer Notsituation ist und dass Hilfe rechtzeitig ankommen kann. Die App ist eine einfache und effektive Möglichkeit, um im Notfall schnell Unterstützung zu erhalten und ein sicheres Gefühl zu haben.

Mehr Informationen, eine Übersicht über die Möglichkeiten der App und einen Film, der die App erklärt, finden Sie auf www.lebenszeichen-app.de.

iOS/Apple AppStore

Goolge + Android
PlayStore

Erklärvideo zur Lebenszeichen-App

Lebenszeichen-App laden, registrieren, Notfallkontakte anlegen, Meldezeit festlegen und schon kann es losgehen! Ein einfacher Fingertipp für Ihr tägliches Lebenszeichen und Ihre Angehörigen erhalten keine Nachricht (keine Nachricht ist somit die gute Nachricht). Ihre Notfallkontakte werden nur dann per SMS und Email informiert, wenn Sie das tägliche Lebenszeichen einmal nicht abgegeben haben.

Kontakt erbitten. Bei Bedarf können Sie mit einem Fingertipp Ihre Notfallkontakte um Kontaktaufnahme bitten. Diese werden dann per Telefon (nur Hauptnotfallkontakt), SMS und Email gleichzeitig benachrichtigt und können sich so um Sie kümmern.

Notruf 112. Bei akuten Notfällen können Sie über die Taste Notruf 112 eine Verbindung zum Rettungsdienst herstellen. Selbst wenn Sie selber nicht sprechen können, bekommt der Rettungsdienst alle wichtigen Informationen (Name/Standort) per Computerstimme mitgeteilt und kann Ihnen so zu Hilfe kommen. Ihre Notfallkontakte werden automatisch mit informiert.

Solidaritäter:innen als Notfallkontakt. Haben Sie keine Notfallkontakte aus Familie oder Freundeskreis VOR ORT? Dann können Sie als Notfallkontakt unsere Solidaritäter:innen angeben. Im Notfall sind diese auch so schnell wie möglich bei Ihnen zu Hause. Voraussetzung hierzu ist die vorherige Anmeldung in unserem »Solidarclub«. Anmeldung gerne telefonisch: +49 (0) 521 299 79 20