Kultur- und Kommunikationszentrum Sieker (KuKS)

In den 90er Jahren erwarb die GAB ein ehemaliges Kasernengelände an der Meisenstraße in Bielefeld, das zur Verfügung stand. Das Gelände erstreckte sich über eine Grundfläche von über 51.000 m² und umfasste Gebäude mit einer Nutzfläche von rund 20.000 m², die weit größer waren als die von der GAB für Beschäftigungs- und Qualifizierungszwecke für arbeitslose Menschen benötigte Fläche. Hieraus entstand das Kultur- und Kommunikationszentrum Sieker, das KuKs.

Eine Halle für alle

Im Laufe der Jahre entwickelte sich dieser Platz zu einem Ort der Vielfältigkeit, auf dem gemeinnützige Einrichtungen aus den Bereichen Kultur, Soziales und Wirtschaft Platz fanden. Neben Schulungs-, Qualifizierungs- und Beschäftigungsmaßnahmen für Arbeitslose haben sich hier verschiedene Organisationen angesiedelt, darunter Kanal 21 (das Bürgerfernsehen für Bielefeld) mit seinem Fernsehstudio, der Alpenverein mit einem Kletterzentrum, die Eurobahn mit ihrem Betriebsbahnhof, der Tanzsport-Club Metropol mit einer neuen Tanzsporthalle, die Künstlergruppe „Block1“ mit ihrer Ateliergemeinschaft, die WEGE mit einem Gründerzentrum und vieles mehr.

Multifunktionshalle für jede Art von Veranstaltung

Die zuletzt unter der Trägerschaft der „Stiftung Kultur- und Kommunikationszentrum Sieker“ entstandene Multifunktionshalle rundet diese vielfältige Einrichtung ab. Hier finden gemeinnützige Organisationen bezahlbare Veranstaltungsräume, in denen sie Mitgliederversammlungen, Vorstandssitzungen, Ausstellungen, Jubiläen, Theater-, Musik- und Informationsveranstaltungen durchführen können.

Im Oktober 2022 wurde das KUKS zudem noch zur SolidarKüche, wo es preiswertes und leckeres Essen für alle gibt.

Mehr Informationen unter
www.kuks-bielefeld.de