Gesellschaften & Beteiligungen der Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut

Neben den Projekten, die die Stiftung Solidarität in eigener Trägerschaft durchführt, werden andere konkrete Maßnahmen zur Hilfe bei Arbeitslosigkeit und Armut vor Ort in Bielefeld aber auch überregional und mit gemeinnützigen Gesellschaften und Beteiligungen verwirklicht, die sie zu diesem Zweck gegründet hat oder an denen sie maßgeblich beteiligt ist.

Die Gesellschaften und Beteiligungen der Stiftung Solidarität umfassen Projekte wie Sozial-Kaufhäuser, Beratungsstellen für Arbeitslose, Arbeitslosenzentren, Kleiderkammern, Lebensmittelverteilstellen, Ausbildungsprojekte für jugendliche Arbeitslose, Ausbildungsbegleitende Hilfen, Beschäftigungsprojekte für Arbeitslose und Qualifizierungsmaßnahmen. Alle Projekte haben einen solidarischen und/oder sozialen Aspekt.

Solidargesellschaft mbH der Stiftung Solidarität

Die Solidargesellschaft mbH der Stiftung ist die älteste gemeinnützige Einrichtung in unserem Verbund, die am 23. 5. 1980 gegründet wurde. Ihr ursprünglicher Name lautete GAB Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung mbH. Aus Ihr gingen viele Tochtergesellschaften hervor unter anderem die GAB Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung Bielefeld mbH. Die Solidargesellschaft mbH unterstützt als Einrichtung in Not geratene Menschen im Großraum Bielefeld.

GAB – Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung Bielefeld mbH

GAB – Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung Hochsauerlandkreis mbH

GAB – Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung Glauchau mbH

GAB – Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung Neuruppin mbH

GAB – Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung Berlin mbH

GAB – Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung Weißwasser und Hohenstein-Ernstthal mbH

Sozial-Aktien-Gesellschaft Bielefeld

Die Sozial-Aktien-Gesellschaft Bielefeld ist eine der ersten in Deutschland anerkannten gemeinnützigen Aktiengesellschaften und tritt als Spendensammelorganisation zugunsten anderer gemeinnütziger Organisationen auf, um zahlreiche mildtätige und gemeinnützige Zwecke zu ermöglichen und zu unterstützen. 1999 gegründet, werden auch Inklusionsprojekte betrieben und Sozial-Aktien herausgegeben.

BAS Betreuung an Schulen gemeinnützige GmbH

Die BAS Betreuung an Schulen gemeinnützige GmbH ist anerkannte Trägerin der Jugendhilfe, Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband und widmet sich der Jugend- und Erziehungshilfe sowie der Förderung der körperlichen, seelischen und geistigen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.

GAB Service & Verwaltungs GmbH

Die GAB Service & Verwaltungs GmbH wurde zur Förderung sozialer, ökologischer und kultureller Zwecke in Bielefeld gegründet. Über viele viele Jahre sammelte sie das Altpapier der gesamten Stadt Bielefeld, als GAB Recycling Centrum. Hierbei beschäftigte Sie fast ausschließlich schwerbehinderte Menschen. Die Papiersammlung wird mittlerweile von der Stadt Bielefeld weitergeführt. Heute verwaltet die Gesellschaft die Liegenschaften der Gesellschaft, die sie ihren gemeinnützigen Tochtergesellschaften oder Partnerprojekten zur Verfügung stellt. Insbesondere ist sie Eigentümerin der Meisenstraße 65, in Bielefeld mit ihren rund 51.000 m², dem heutigem GAB-Gelände.

Stiftung Kultur- und Kommunikationszentrum Sieker (KuKS)

Das KuKS ist eine Stiftung der GAB Service & Verwaltungs GmbH, die durch die Errichtung dieser Stiftung eine »Halle für alle« – für kulturelle, soziale und andere gemeinwohl-orientierte Veranstaltungen – schaffen wollte. Die Halle ist für alle – als Initiator und Kooperationspartner für gesellschaftliche Gruppen, um für den Stadtteil Sieker ein lebendiges kulturelles Zentrum bereitzustellen. Vereine, gesellschaftliche Gruppen, Bildungs- und soziale Einrichtungen können das KuKS für Ihre Veranstaltungen mieten.

Bauernhausmuseum Bielefeld

Die Stiftung Solidarität ist Mitgesellschafterin der gemeinnützigen Bauerhausmuseum-GmbH Bielefeld. Das Bauernhausmuseum ist das älteste Freilichtmuseum Westfalens und zeigt das ländliche Leben um 1850. Mittelpunkt des Museums ist das Haus Möllering aus Rödinghausen von 1590. Als außerschulischer Lernort mit jährlich rund 500 Veranstaltungen ist das Museum ständig in Bewegung.

Ziegeleimuseum

Die Sozial-Aktien-Gesellschaft der Stiftung Solidarität ist Eigentümerin einer der ältesten Ziegeleien in Deutschland, die sich in Westegeln, in der Nähe von Magdeburg, befindet und hat dort ein Ziegeleimuseum errichtet, um hier als gemeinnütziges Arbeitsbeschaffungs- und Qualifizierungsprojekt eine Museumsziegelei aufzubauen.

Zugabe – die Zuverdienst- und Beschäftigungsgesellschaft der Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut schafft Zuverdienstmöglichkeiten und Beschäftigung für von Armut bedrohte Menschen in Bielefeld.

Tel. (05 21) 299 78 08

fase@zugabe-bielefeld.de

Edith-Schwichtenberg-Stiftung – Hilfe für ältere alleinstehende Bielefelderinnen