Bielefelder Sozialfonds

In unserer Stadt ist Altersarmut leider weit verbreitet. Rund 7000 Seniorinnen und Senioren in Bielefeld leben von sozialen Transferleistungen. Sie erhalten Unterstützung durch Grundsicherung, Hilfe zur Pflege oder bei Langzeitarbeitslosigkeit. Der Bielefelder Sozialfonds hat es sich zum Ziel gesetzt, diesen Menschen zu helfen.

Spielen mit einer älteren Dame – Alltagshilfen des Bielefelder Sozialfonds
© Alexander Raths – stock.adobe.co

Hilfen bei Altersarmut mit dem Bielefelder Sozialfonds

Einmal pro Jahr werden berechtigten Bielefelder Seniorinnen und Senioren bis zu 100 Euro zur Verfügung gestellt, um individuelle Notlagen zu lindern oder zu beseitigen. Der Bielefelder Sozialfonds bietet direkte, zielgerichtete und unkomplizierte Unterstützung. Er kann beispielsweise bei folgenden Bedürfnissen helfen:

• Zuzahlungen im Bereich medizinischer Versorgung
  • Bereitstellung von Sportkleidung für Reha oder Kur
  • Reparaturkosten für Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen
  • Teilnahme an Reisen oder Kursen für Senioren und Seniorinnen
  • Fahrtkosten für Beerdigungen von Angehörigen
  • Besuche bei entfernt wohnenden Verwandten

Der Bielefelder Sozialfonds ist eine wichtige Unterstützung, um den bedürftigen Seniorinnen und Senioren ein würdevolles Leben zu ermöglichen. Im Rahmen unserer Spendenmittel helfen wir schnell und unbürokratisch.

Mehr Informationen auf www.bielefelder-sozialfonds.de

HIER online spenden