Vermächtnis

Vermächtnis – schon zu Lebzeiten

Haben Sie schon einmal daran gedacht, Ihr Vermächtnis zu etwas ganz Besonderem zu machen? Mit einer Testamentsspende können Sie über Ihr eigenes Leben hinaus Gutes tun und nachhaltige Veränderungen bewirken. Dabei haben Sie die Möglichkeit, genaue Vorgaben zu machen, wie Ihr Vermächtnis eingesetzt werden soll.

Vermächtnis an die Stiftung Solidarität

Indem Sie Ihr Erbe durch ein Vermächtnis spenden, unterstützen Sie die Projekte der Stiftung Solidarität nach Ihren Wünschen und hinterlassen einen bleibenden positiven Eindruck in der Welt. Ihr Vermächtnis wird so zu einer Quelle der Hoffnung und Hilfe für kommende Generationen.

Was ist ein Vermächtnis? Jede:r kann durch ein Vermächtnis schon zu Lebzeiten einem anderen oder einer gemeinnützigen Organisation – wie der Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut – einen Vermögensvorteil zuwenden, ohne ihn als Erben einzusetzen. Hierbei kann selbst bestimmt werden, welchem Zweck der Vermögensteil zugewendet werden soll. Jeder:r kann individuell bestimmen, wo die Hilfe ankommt.
Welche Form ist notwendig? Ein Vermächtnis, auch wenn nur über einen kleinen Teil des späteren Nachlasses verfügt wird, ist ein Testament. Es wird schriftlich verfasst, Datum und eine Unterschrift sind verpflichtend. (siehe Muster-Vermächtnis).
Wie sichere ich das Vermächtnis? Um sicherzugehen, dass der Bedachte im Erbfall das ihm zugewandte Vermächtnis erhält und überhaupt davon erfährt, empfiehlt es sich, das Vermächtnistestament beim örtlichen Amtsgericht (Nachlassgericht) zu hinterlegen. Vor Ort sind  Personalausweis und eine Original-Geburtsurkunde vorzulegen. Als Quittung gilt der sogenannte »Hinterlegungsschein«.

Interesse? Gerne sind wir für Sie da, helfen Ihnen kompetent weiter und stellen Ihnen weitere Informationen zur Verfügung. Wir laden Sie herzlich zu einem persönlichen Gespräch ein:

Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut
Meisenstraße 65 (Speicher II)
Telefon:  (0521) 2996100
E- Mail:  info@stiftung-solidaritaet.de

Hilfe für alleinstehende ältere Personen mit geringen Einkommen kann mit Hilfe eines Vermächtnisses nachhaltig ausgeweitet werden
Die Stiftung Solidarität hofft, die Unterstützung für alleinstehende ältere bedürftige Personen (auch ohne Betreuer*innen) zugänglich zu machen.
Die Stiftung Solidarität, die die Edith-Schwichtenberg-Stiftung als Treuhänderin verwaltet, ist auf die Solidarität und Großzügigkeit der Bielefelder Bürger:innen angewiesen. Mit Spenden oder Testamentsspenden könnte die Unterstützung für ältere Personen gezielt und nachhaltig aufgebaut werden. Eine Testamentsspende kann über das eigene Leben hinaus Gutes bewirken. Über Erbspenden, wie das Erbe von Edith Schwichtenberg, können, auch individuell und nach eigenem Wunsch, solidarische und soziale Projekte der Stiftung Solidarität unterstützt werden.

Information und Mustervermächtnis zum Download