Bauernhausmuseum in Bielefeld

Die Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut ist eine Mitgesellschafterin der gemeinnützigen Bauerhaus-Museum-GmbH Bielefeld.
Das Bauernhausmuseum, das seit 1917 besteht, ist das älteste Freilichtmuseum Westfalens und widmet sich der Darstellung des ländlichen Lebens um 1850. Immer mit dem Blick auf das Detail.
Hier gibt es Kaffee und Kuchen in einem einzigartigem Ambiente in Bielefeld.

Das bäuerliche Leben um 1850 hautnah erleben im Bauernhausmuseum in Bielefeld

Das Lebensumfeld um 1850 war stark von natürlichen, wirtschaftlichen und politischen Gegebenheiten geprägt, bei denen jeder seinen Beitrag leisten musste. Sowohl Kinder als auch ältere Menschen trugen ihren Teil zur Arbeit bei. Wenn alles gut lief, konnte der Hof erhalten und bestenfalls an die nächste Generation weitergegeben werden. Doch manchmal waren die Ernten zu gering, und die Nahrung für Mensch und Tier auf dem Hof reichte nicht aus. In manchen Fällen mussten die Menschen sogar auswandern. Wir zeigen das Leben der Zeit, erhalten die Häuser und Speicher und bieten viele Möglichkeiten sich dies anzusehen und zu erleben.

Das Hauptgebäude des Bauernhauseums war das Haupthaus des Hofes Meier zu Ummeln von 1606 aus Bielefeld-Ummeln. 1995 brannte es leider samt Inventar ab. 1999 wurde es durch das Haupthaus des Hofs Möllering aus Rödinghausen  ersetzt, ein Dreiständerhaus aus dem Jahr 1590.

Das ländliche Leben, Wohnen und Arbeiten um 1850

Dargestellt werden einzelne funktionale und historische Ausstellungsabteilungen und die Zusammenhänge einer Hofwirtschaft im 19. Jahrhundert erläutert. ein Backhaus (1764), ein Spieker (1795), eine Windmühle (1686) und eine Bokemühle (1826) sowie ein Bienenhaus können besichtigt werden.

Vielfältiges Programm

Das Bauernhausmuseum bietet ein vielfältiges Programm und kann für verschiedene Anlässe genutzt werden kann, darunter:

• Feiern und Jubiläen
  • Hochzeiten
  • Führungen
  • Museumsangebote für Menschen mit Demenz
  • Kindergeburtstage
  • Bauernhaus-Café
  • Open-Air-Konzerte

Kommen Sie vorbei von Februar bis Dezember immer mittwochs bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
Dornberger Straße 82, 33619 Bielefeld,
Telefon: 0521 5218550