Herbstkirmes 2023: Spaß und Einblick vor und hinter den Kulissen

Inhaber*innen der Bildungskarte können sich telefonisch über die Hotline des Kulturöffners 0521 – 299 77 00 für die Aktion anmelden. Telefonisch montags bis freitags von 10 – 14 Uhr oder jederzeit über www.kulturoeffner.de.

Von:

min read

Herbstkirmes 2023

Foto: Gruppe Kirmesspaß: v.l. Kirmesspaß: Klaus Rasch (Vorstand Schaustellerverein), Franz Schaible (Stiftung Solidarität), Andre Schneider (Vorsitz Schaustellerverein) und Diana Pilger (Stiftung Solidarität) wollen möglichst viele Frei-Chips an Kinder und Jugendliche weitergeben.

Bildungskarte Türöffner für 2.000 Kinder

Bielefeld. Kinder mit Anspruch auf BUT-Leistungen, also Inhaber:innen der neuen Bildungskarte, können sich auf ein besonderes gemeinsames Kirmes-Erlebnis freuen. Mit den Leistungen für Bildung und Teilhabe (BUT) werden Kinder und Jugendlichen sowie junge Erwachsene unterstützt, deren Familien wenig Geld haben. Über die Bildungskarte, die jedes berechtigte Kind erhält, können Leistungen einfach in Anspruch genommen werden. Einfach anmelden und Bildungskarte mitbringen.

Inhaber*innen der Bildungskarte können sich telefonisch über die Hotline des Kulturöffners (0521) 299 77 00 für die Aktion anmelden. Telefonisch montags bis freitags von 10 – 14 Uhr oder jederzeit über www.kulturoeffner.de.

Unter dem Motto „Vor und hinter den Kulissen der Herbstkirmes“ werden Kinder mit Bildungskarte unter fachkundiger Leitung in überschaubaren Gruppen, am liebsten in Begleitung von Mutter oder Vater, über die Kirmes geführt und erhalten dabei neben Insider-Informationen auch einen Einblick hinter die Kulissen z. B. einer Geisterbahn, um anschließend mit einer Handvoll Chips die Angebote auf der Kirmes praktisch ausprobieren zu können. Über 65 Fahr- Vergnügungs- und Verkostungsbetriebe mit über 200 Mitarbeitenden sind auf der Radrennbahn aktiv und bieten viele spannende Einblick in das Kirmesgeschehen.

Als vor zwei Jahren Schaustellerverein, Stadt Bielefeld und Stiftung Solidarität mit Spendengeldern ähnliches initiiert hatten, konnten über 2.000 Kindern durch eine Teilnahme an der Kirmes glücklich gemacht werden. „Das war schon damals eine tolle Aktion und ein riesiger Erfolg. Deshalb machen auch fast alle Kirmesbetriebe bei der Aktion mit. Wir freuen uns schon auf viele neugierige Fragen und leuchtende Kinderaugen“, erklärt Andre Schneider Vorsitzender des Schaustellervereins. Eine Förderung dieser Gruppenveranstaltung mit Hilfe der Bildungskarte stellt nunmehr eine Premiere dar. „Mit diesem besondere Kirmeserlebnis möchten wir noch mehr Kindern diese Freude ermöglichen“, ergänzt Franz Schaible von der Stiftung Solidarität.“

Die Herbstkirmes startet am 27.10. und endet am 05.11.2023. Die Rundgänge mit Schausteller:innen oder Stiftungsmitarbeiter:innen über das Kirmesgelände sind für die ganze Familie, um einen Blick hinter die Kulissen eines Kirmesbetriebes zu werfen. Wie wird die 40m lange „Pirat“-Wellenrutsche technisch gesteuert, wieviel Strom verbraucht eigentlich die „X-Racer“ Achterbahn und welche Besonderheiten und Sicherheitsvorkehrungen müssen bei den Kinderfahrgeschäften beachtet werden. Fragen der Teilnehmer:innen werden beantwortet. Danach erhält jedes Kind ein Handvoll Wertmarken in Höhe von mindestens 10 Euro. Die Familien können damit das Kirmesgelände erkunden und Fahrgeschäfte ausprobieren.