Neue Westfälische – Löhne

NW 24. 10. 2023 Löhne, 99.000 Euro Hilfen gegen Armut verteilt. Mittel werden vergeben, bis sie weg sind!

Von:

min read

Presseartilel Löhne Stärkungspakt NRW

NW-Stärkungspakt-Löhne-2

NW 24. 10. 2023
99.000 Euro Hilfen gegen Armut verteilt

Löhne. Die Inflation trifft diejenigen besonders hart, die ohnehin schon wenig haben und entsprechend auch nicht auf ein finanzielles Polster zurückgreifen können, wenn es mal eng wird. Um hier Abhilfe zu schaffen, hat das Land über den sogenannten Stärkungspakt NRW „Gemeinsam gegen Armut“ für den Kreis Herford 1,4 Millionen Euro bereitgestellt. Einzelfallhilfen in Form von Lebensmittelgutscheinen, Zuschüsse für neue Haushaltsgeräte und Hilfe bei Stromschulden kommen seitdem auch Löhnerinnen und Löhnern zugute. Immerhin jeder achte Werrestädter ist berechtigt. 155.000 Euro standen seit August für die Einzelfallhilfen zur Verfügung. Inzwischen sind knapp 99.000 Euro schon verteilt.

Das Angebot werde kreisweit sehr gut angenommen, berichtet Petra Scholz, Sprecherin der Stiftung Solidarität, die im Kreis Herford für die Verteilung zuständig ist. Vor allem der Haushaltsgeräte-Gutschein, der die Anschaffung eines energiearmen Haushaltsgerätes ermöglicht, sei stark nachgefragt. Lässt sich damit doch auch langfristig Strom sparen. In Löhne sind bis Mitte Oktober 267 dieser Gutscheine im Wert von 80.100 Euro verteilt worden.

„Wir hören oft, wie gut diese Idee ist, wie hilfreich und nachhaltig“, sagt Scholz. Auch die Wirtschaft im Kreisgebiet mache gerne mit: „Die meisten Haushaltsgeräte-Gutscheine werden im Kreisgebiet eingelöst – das hatten wir zuvor mit dem Kreis so vereinbart.“

Aber auch die Lebensmittel-Gutscheine mit 20 Euro pro Haushaltsmitglied kommen laut Scholz gut an. „Besonders am Monatsende, wenn der Kühlschrank überschaubar ist, ist das eine echte Hilfe“, sagt Scholz. 902 Lebensmittel-Gutscheine sind bis Mitte Oktober in Löhne schon ausgegeben worden. Ihr Wert summiert sich auf 18.040 Euro. Hilfe bei den Stromschulden, die alternativ zu dem Haushaltsgeräte-Zuschuss in Anspruch genommen werden kann, haben sieben Löhnerinnen und Löhner beantragt. Mit insgesamt 850 Euro wurde ausgeholfen.

Mittel werden vergeben, bis sie weg sind

Trotz der erkennbar hohen Nachfrage können in Löhne dank des hohen Etats noch alle drei Angebote beantragt werden, berichtet Petra Scholz. Berechtigt sind alle, die Bürgergeld, Wohngeld, Grundsicherung, Sozialhilfe oder Asylleistungen empfangen. In Löhne sind das laut Sozialamt rund 5.000 Menschen.

Zu Beginn der Aktion gab es (einen Tag in der Woche) auch Ausgabestellen in den Kommunen vor Ort. „Mittlerweile arbeiten wir zentral in Herford. Für alle Berechtigten aus Löhne und dem gesamten Kreisgebiet ist nun die Ausgabestelle in Herford die Anlaufstelle“, erklärt Petra Scholz.

Menschen aus Löhne, Bünde und Spenge hätten noch gute Chancen, den Gutschein für ein energiesparsames Haushaltsgerät sofort zu bekommen – denn in diesen drei Städten seien noch genügend Mittel vorhanden. „In Kirchlengern und Rödinghausen und den anderen Kommunen im Kreisgebiet arbeiten wir schon mit Wartelisten.“ In den kommenden Wochen werden kreisweit auch die ersten Gutscheine aus den Wartelisten verschickt.

Lebensmittel-Gutscheine gibt es noch für die Bürgerinnen und Bürger aller Kommunen – in der Anmeldestelle in Herford, Brüderstraße 32. Die hat montags, mittwochs, donnerstags und freitags geöffnet. Anmelden und einen Termin abstimmen können sich Interessierte unter www.herford-solidaritatet.de. Donnerstags gibt es ab mittags auch eine Sprechstunde ohne Termin, zu der man aber etwas Zeit mitbringen sollte.

„Letztlich vergeben wir die Mittel, bis sie weg sind. Unser Tipp: Bitte nicht lange überlegen und sich am besten sofort einen Termin buchen“, betont Petra Scholz. Bis Ende des Jahres müssen die Mittel vergeben werden, ansonsten gehen die Gelder zurück ans Land. Der Kreis Herford habe gerade entschieden, einen Teil seiner Mittel aus dem Stärkungspakt auch über die Stiftung als Einzelfallhilfe verteilen zu lassen, berichtet Scholz weiter. „Wir planen derzeit eine Gutschein-Aktion als Winter- beziehungsweise Weihnachts-Hilfe, vermutlich im Dezember.“

Zum Stärkungspakt NRW gehören neben den Geldern für die Einzelfallhilfen auch Strukturhilfen, die über die Kommunen ausgegeben werden. Diese kommen Vereinen, Institutionen und Verbänden zugute. Insgesamt (die Einzelfallhilfen eingerechnet) sind der Stadt Löhne 167.139 Euro zugeteilt worden.

Presseartilel Löhne Stärkungspakt NRW