Bielefeld. Kinder und Jugendliche mit Anspruch auf BUT-Leistungen, also Inhaber:innen der Bildungskarte, können sich wieder für das kleine Kirmes-Kino und Freifahrt-Chips für die Bielefelder Frühjahrskirmes auf der Radrennbahn anmelden
Das kleine Kirmes-Kino und Freikarten für die Kirmes-Fahrgeschäfte buchen
Im kleinen Kirmes-Kino auf der Radrennbahn gibt es für Kinder und Jugendliche zunächst einen Film zu sehen. In dem Film wird hinter die Kulissen der Kirmes geschaut: Wieviel Strom verbraucht der Autoscooter, wo leben die Schausteller oder was essen Kinder am liebsten auf der Kirmes? Eine der Hauptfiguren im Film ist André Schneider vom Bielefelder Schaustellerverein. Er hat sich beim Aufbau des Autoscooters auf die Finger schauen lassen und hat das Kamerateam auch in seinen Wohnwagen eingeladen.
Jährlich erreicht die gemeinsame Aktion von Stiftung und dem Schaustellerverein viele Kinder und Jugendliche, für die eine Teilnahme an der Kirmes aus Kostengründen nicht so selbstverständlich ist. „Wir machen bei dieser Aktion immer wieder gerne mit, denn uns ist es wichtig, dass viele Kinder und Jugendliche Kirmesluft schnuppern. Wir freuen uns, wenn wir Freude weitergeben können.“, erklärt André Schneider, Vorsitzender des Bielefelder Schaustellervereins und selbst Vater von vier Kindern.
Die Förderung dieses Kirmesbesuches mit Hilfe der Bildungskarte wird nun bereits im vierten Jahr durchgeführt. Wegen der großen Nachfrage wird seit dem vergangenen Jahr statt der persönlichen Führung vor Ort die Filmreportage gezeigt. Den Film können sich die Kinder und ihre Familien an ausgewählten Tagen im Kleinen Kirmes-Kino gemeinsam anschauen – anschließend gibt es dort dann die Freifahrtchips.
„Kirmes ist bunt, laut und es gibt viele aufregende Karussells – für Kinder und Jugendliche ein tolles Erlebnis. Wir freuen uns sehr, dass wir mit den Freifahrtchips dieses Erlebnis auch Kinder ermöglichen können, deren Familien sich das eigentlich nicht leisten können. Und unseren Film schauen sich auch die Eltern gerne an“, erzählt Petra Scholz von der Stiftung Solidarität.“
Der Blick hinter die Kulissen mit der Bildungskarte. So geht es:
Familien, deren Kinder dabei sein wollen müssen sich zuvor anmelden. Die wichtigsten Informationen und das Anmeldeportal gibt es unter www.kulturoeffner.de
Inhaber*innen der Bildungskarte melden sich dort bitte selber über die Online-Plattform an (wer noch nicht registriert ist, muss das zuvor dort machen). Es gibt auch eine telefonische Hotline 0521 – 299 7700 (Mo-Do. von 10 – 15 Uhr, Freitag 10-13 Uhr), Anmeldungen per Mail ebenfalls sind jederzeit möglich info@kulturoeffner.de
„Am besten schnell anmelden, denn ein Drittel der Tickets sind schon weg, also nicht lange warten“, rät Petra Scholz.
Buchbare Termine für das Kleine-Kirmes Kino sind: Samstag, 05.04., Montag, 07.04., Dienstag 08.04. und Donnerstag, 10.04.2025. jeweils nachmittags. Treffpunkt ist dann das Kleine Kirmes-Kino im Zelt, in der Nähe des Musikexpresses und des Autoscooters auf der Radrennbahn.
Infos zur Bildungskarte:
Über die Bildungskarte werden in Bielefeld Leistungen für Bildung und Teilhabe (BUT) abgerechnet. Mit den Leistungen für Bildung und Teilhabe (BUT) werden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unterstützt, deren Familien wenig Geld haben. Über die Bildungskarte, die jedes berechtigte Kind erhält, können Leistungen bis zu 180 Euro im Jahr für vielerlei Veranstaltungen, Kurse und Angebote einfach in Anspruch genommen werden.