,

Frühjahrskirmes: Spaß und Einblick vor und hinter den Kulissen

Frühjahrskirmes: Spaß und Einblick vor und hinter den Kulissen – Bildungskarte Türöffner für 2.000 Kinder

Von:

min read

Gruppe_Kirmes

Bildungskarte Türöffner für 2.000 Kinder

Bielefeld. Kinder mit Anspruch auf BUT-Leistungen, also Inhaber:innen der Bildungskarte, können sich auf ein besonderes gemeinsames Kirmes-Erlebnis freuen. Mit den Leistungen für Bildung und Teilhabe (BUT) werden Kinder und Jugendlichen sowie junge Erwachsene unterstützt, deren Familien wenig Geld haben. Über die Bildungskarte, die jedes berechtigte Kind erhält, können Leistungen einfach in Anspruch genommen werden. Einfach anmelden und Bildungskarte mitbringen.

Unter dem Motto „Vor und hinter den Kulissen der Frühjahrskirmes“ werden Kinder mit Bildungskarte unter fachkundiger Leitung in überschaubaren Gruppen, am liebsten in Begleitung von Mutter oder Vater, über die Kirmes geführt und erhalten dabei neben Insider-Informationen auch einen Einblick hinter die Kulissen z. B. einer Geisterbahn, um anschließend mit einer Handvoll Chips die Angebote auf der Kirmes praktisch ausprobieren zu können. Über 65 Fahr- Vergnügungs- und Verkostungsbetriebe mit über 200 Mitarbeitenden sind auf der Radrennbahn aktiv und bieten viele spannende Einblick in das Kirmesgeschehen.

Das Angebot wird von der Stiftung Solidarität in Zusammenarbeit mit dem Schaustelleverein Bielefeld organisiert. Bei ähnlichen Aktionen in den letzten Jahren konnten über 2.000 Kinder pro Jahr durch eine Teilnahme an der Kirmes glücklich gemacht werden. „Das ist immer wieder eine tolle Aktion und ein riesiger Erfolg. Deshalb machen auch fast alle Kirmesbetriebe bei der Aktion mit. Wir freuen uns schon auf viele neugierige Fragen und leuchtende Kinderaugen“, erklärt Andre Schneider, Vorsitzender des Schaustellervereins. „Mit diesem besondere Kirmeserlebnis möchten wir in diesem Jahr noch mehr Kindern diese Freude ermöglichen und hoffen auf viele Anmeldungen“, ergänzt Diana Pilger von der Stiftung Solidarität.

Die Frühjahrskirmes startet am 30. 3. und endet am 7. 4. 2024. Die Rundgänge mit Schausteller:innen oder Stiftungsmitarbeiter:innen über das Kirmesgelände starten am Ostersonntag, den 31. 3., und sind für die ganze Familie, um einen Blick hinter die Kulissen eines Kirmesbetriebes zu werfen. Wie wird der Musikexpress technisch gesteuert, wieviel Strom verbraucht eigentlich der Autoscooter und welche Besonderheiten und Sicherheitsvorkehrungen müssen bei den Kinderfahrgeschäften beachtet werden.  Danach erhält jedes Kind ein Handvoll Wertmarken in Höhe von mindestens 10 Euro. Die Familien können damit das Kirmesgelände erkunden und Fahrgeschäfte ausprobieren.

Inhaber:innen der Bildungskarte können sich telefonisch über die Hotline des Kulturöffners 0521 – 299 77 00 für die Aktion anmelden. Telefonisch montags bis freitags von 10 – 14 Uhr oder jederzeit über info@kulturoeffner.de

Pressetext zum Download