Hauptgewinn ist der Weihnachtsmarkt
und das „kleinste“ Elektroauto der Welt
Stiftung Solidarität – die Lotterie für gute Zwecke von der Stiftung Solidarität in Kooperation mit der Stiftung Welthaus Bielefeld
Es können über eine parallele 2. Weihnachtslotterie auch Unternehmen, Vereine und Institutionen Weihnachtsmarkt-Lostüten als Geschenk für ihre Mitarbeiter:innen oder Freund:innen oder Verwandte als vorweihnachtliches Geschenk, das Freude bringt, erhalten (www.soziallotterie.de): Der „kostenlose“ Weihnachtsmarktbesuch ist der Hauptgewinn dieser 2. Weihnachtslotterie mit Lostüten für 20 Euro á 10 Lose. Die Losgewinne können an den teilnehmenden Weihnachtsmarktständen eingelöst werden. Lostüten können Sie hier online erwerben.
Foto Gruppe v.l. Christiane Wauschkuhn (Stiftung Welthaus), Susanne Schulz (Stiftung Solidarität), Klaus Rees (Cherkasy Help), Franz Schaible (Stiftung Solidarität und Andre Schneider (Schaustellerverein)
Der Weihnachtsmarktstand mit der Lotterie befindet sich in der Bielefelder Altstadt in der Obernstraße (Höhe Hausnummer 12). „Wir haben uns auch dieses Jahr vorgenommen, an unserem Stand in der Obernstraße richtig viel Geld für unsere Sozialprojekte einzunehmen.“, erklärt Franz Schaible von der Stiftung Solidarität und ergänzt: „Die Erlöse sind 1. für unseren Bielefelder Kinderfonds bestimmt. So werden zum Beispiel alle Grundschulkinder in Bielefeld einen Buchgutschein im Wert von 10€ bekommen. Damit fördern wir das Lesen und haben gleichzeitig ein schönes Nikolausgeschenk für Grundschulkinder. Als 2. fördert die Stiftung Solidarität Binnenflüchtlinge in unserer ukrainischen Partnerstadt Cherkasy.“
Die Stiftung Welthaus Bielefeld fördert die interaktive Ausstellung „Erlebnisraum Globale Nachhaltigkeit“ und will damit Mut machen, selber aktiv gegen die Klimakrise zu handeln. Die interaktive Ausstellung lädt Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein, auf spielerische Art und erlebnisorientiert darüber nachzudenken: Wie können wir gemeinsam zu einer Welt beitragen, die allen Menschen ein gutes Leben ermöglicht? Dabei werden auch Beispiele für gelungene Alternativen aufgezeigt. Im Sommer 2024 wird der Erlebnisraum in einem zentralen Ort in der Innenstadt eröffnet – die Spende über den Lotterie-Verkauf macht das mit möglich, erläutert Christiane Wauschkuhn von der Stiftung Welthaus.
André Schneider mit seinem Weihnachtsmarktstand an der Nicolaikirche nimmt wie viele andere Stände wie auch der Lions Glühweinstand die Losgewinne der Weihnachtslotterie entgegen und bittet die anderen Standbetreiber, es ihm gleichzutun. Der Weihnachtsmarkt ist nicht nur ein Gewinn für Bielefeld – er wird auch zum „Gewinn“ durch jedes Gewinnlos.
An einigen Ständen, die die Gewinnlose annehmen (man erkennt sie an dem roten Herzen mit der Nelke), stehen auch Spendendosen für die o.g. sozialen Zwecke bereit.