Die Fonds der Stiftung Solidarität
Mit den Fonds der Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut – dem Bielefelder Sozialfonds, dem Bielefelder Flüchtlingsfonds, dem Bielefelder Kinderfonds und Herforder Kinderfonds – unterstützen wir Menschen, die in eine finanzielle Notlage geraten sind. Solidarisch und sozial helfen wir Menschen, die es dringend benötigen. Dabei sind wir auf Ihre großzügigen Spenden angewiesen, um diese wichtige Arbeit fortsetzen zu können. Ihre Unterstützung ermöglicht es uns, Menschen mit geringem Einkommen in unserer Gemeinschaft effektiv zu helfen. Wir möchten Sie herzlich bitten, uns mit einer Spende zu unterstützen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen selbstverständlich eine Spendenbescheinigung aus.
Ihre Hilfe macht einen Unterschied – gemeinsam können wir Not lindern und Hoffnung schenken!
Bielefelder Sozialfonds
Der Bielefelder Sozialfonds hat es sich zum Ziel gesetzt, älteren Menschen in Bielelfeld, die von Altersarmut betroffen sind, umfassende Unterstützung zu bieten. Unser Anliegen ist es, mit gezielten Hilfsangeboten Seniorinnen und Senioren in finanziellen Notlagen beiszustehen und ihnen eine bessere Lebensqualität zu ermöglichen.
Bielefelder Flüchtlingsfonds
Der Bielefelder Flüchtlingsfonds ist eine gemeinsame Initiative der Stadt Bielefeld und der Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut mit dem Ziel, konkrete Unterstützung für Flüchtlinge in individuellen Fällen zu bieten. Dabei liegt unser Fokus auf schnellen und unbürokratischen Lösungen, um den geflüchteten Menschen schnell zu helfen und ihre Integration zu erleichtern.
Bielefelder Kinderfonds
Der Bielefelder Kinderfonds hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern aus Bielfeld den Zugang zu vielfältigen und wichtigen Freizeit- und Bildungsaktivitäten zu ermöglichen, die ihnen sonst aufgrund finanzieller Einschränkungen verwehrt bleiben würden. Dazu gehören beispielsweise Zuschüsse für Sportbekleidung, Mitgliedschaften in Sportvereinen, Musikunterricht oder Schwimmkursen.
Herforder Kinderfonds
Der Herforder Kinderfonds für den gesamten Kreis Herford wird seit August 2024 aufgebaut. Unter der Schirmherrschaft des ehemalige Sozialdezernent des Kreises Herford, Norbert Burmann, setzt sich der Herforder Kinderfonds vor allem für Kinder aus Familien mit geringem Einkommen ein. Schwerpunkt soll zunächst vor allem die Unterstützung für Grundschulkinder sein.