, ,

100.000 Euro für die Bielefelder Lebensmittelausgabestellen. Weihnachtsspende 2025 der Stiftung der Sparkasse Bielefeld

Rund 1,5 Millionen Menschen werden in Deutschland regelmäßig von den Tafeln und ehrenamtlich tätigen Lebensmittelausgabestellen mit Essen und Nahrungsmitteln versorgt. Allein in Bielefeld sind es täglich mehr als 5.000 Menschen aller Altersgruppen. Und auch in Bielefeld gilt leider das, was der Vorsitzende des Bundesverbandes der Tafeln, Andreas Steppuhn, kürzlich feststellte: Der Bedarf ist noch größer…

Von:

min read

Teilen

Gruppenfoto mit Vertretern der Sparkassenstiftung und der begünstigten Organisationen bei der Übergabe der Weihnachtsspende 2025.

Weihnachtsspende 2025 der Stiftung der Sparkasse Bielefeld: 100.000 Euro für die Bielefelder Lebensmittelausgabestellen.

Sparkasse Bielefeld, 18. Dezember 2025.

Rund 1,5 Millionen Menschen werden in Deutschland regelmäßig von den Tafeln und ehrenamtlich tätigen Lebensmittelausgabestellen mit Essen und Nahrungsmitteln versorgt. Allein in Bielefeld sind es täglich mehr als 5.000 Menschen aller Altersgruppen. Und auch in Bielefeld gilt leider das, was der Vorsitzende des Bundesverbandes der Tafeln, Andreas Steppuhn, kürzlich feststellte: Der Bedarf ist noch größer als das Angebot. Längst nicht alle Menschen, die eigentlich die Angebote der Lebensmittelausgabestellen in Anspruch nehmen könnten, können auch versorgt werden. Nicht zuletzt, weil freiwillige, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer fehlen.

Aber immer wieder fehlen auch die notwendigen finanziellen Mittel. „Hier wollen wir auch im Jubiläumsjahr unserer Sparkasse über unsere Stiftung wie in den Vorjahren helfen“, sagt Jennifer Erdmann, Vorsitzende des Vorstands der Sparkasse Bielefeld und ihrer Stiftung. Erneut stellt die Stiftung zu Weihnachten den sieben in der Arbeitsgemeinschaft „Lebensmittel-Tisch Bielefeld“ zusammengeschlossenen Vereinen und dem Verein „Miteinander stark“ mit seinem Suppenbus insgesamt einen Betrag von 100.000 Euro zur Verfügung.

„Seit 2023 konnten wir über unsere Stiftung damit den Lebensmittelausgabestellen mit insgesamt 340.000 Euro helfen. Gelder, von denen wir wissen, dass sie unmittelbar den Betroffenen zugutekommen“, so Jennifer Erdmann.

Die Stiftungsvorsitzende hebt das ehrenamtliche Engagement bei den Lebensmittelausgabestellen hervor: „Ohne die vielen Freiwilligen, die jeden Tag ihre Freizeit opfern, würden viele Bielefelderinnen und Bielefelder hungrig ins Bett gehen. Dies kann man nicht genug wertschätzen. Unsere Spende soll daher auch ein Dank und eine Ermutigung für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sein, in ihrem Tun nicht nachzulassen. Und vielleicht lassen sich ja noch weitere Menschen in unserer Stadt überzeugen, ihre Zeit, ihr Engagement und ihr Können in diese wichtige Arbeit einzubringen.“

Die Spende der Sparkassenstiftung verteilt sich auf folgende Ausgabestellen:

  • Bielefelder Tafel e. V.
  • Brackweder Lebensmittelpunkt
  • Bielefelder Tisch e. V.
  • Dornberger Lebensmittelkorb
  • Stiftung Solidarität mit „SolidarKorb Sieker“, „SolidarKorb Heepen“ und „SolidarKorb Sennestadt von Hand zu Hand“
  • Miteinander Stark e. V.

Mehr Informationen zur Arbeit der Bielefelder Lebensmittelausgabestellen und die Möglichkeit, selbst zu spenden findet man auch im Internet unter:
www.ag-lebensmitteltisch.de
www.miteinanderstark-bielefeld.de

Ihr Ansprechpartner für Fragen und weitere Informationen:
Christoph Kaleschke
Leiter Unternehmenskommunikation
Pressesprecher
Tel.: (+49) 521 294-1060
E-Mail: christoph.kaleschke@sparkasse-bielefeld.de