,

Stiftung Solidarität: Schaible gibt Vorsitz ab

2024-07-02-WB

BIELEFELD (WB). Einschneidender Wechsel im Jubiläumsjahr: Franz Schaible, der vor 25 Jahren die Stiftung Solidarität gegründet hat, wird zum Ende des Jahres seine Vorstandstätigkeit beenden. Schon jetzt hat er den Vorstandsvorsitz an seinen Stellvertreter, Prof. Dr. Andreas Beaugrand, Professor für Theorie und Gestaltung an der Hochschule Bielefeld, abgegeben. So soll ein schrittweiser Übergang in der Führung der Stiftung ermöglicht werden. Den Platz von Beaugrand wird Susanne Schulz, ehemalige Sozialamtsleiterin der Stadt Bielefeld und seit 2021 Vorstandsmitglied, einnehmen. Franz Schaible bleibt bis zu seinem Ausscheiden zum 31. Dezember einfaches Vorstandsmitglied. Selcuk Icen, Geschäftsführer der Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung Bielefeld (GAB), wurde als neues weiteres Mitglied in den Vorstand der Stiftung gewählt. Der Vorsitzende des Stiftungskuratoriums, Ingo Stucke, der auch gerade das Amt des neuen Sozialpfarrers in Bielefeld angetreten hat, konnte darüber hinaus Norbert Burmann nach seiner Wahl als neues Kuratoriumsmitglied begrüßen. Der 65-Jährige war u. a. Sozialdezernent des Kreises Herford und ist im Sommer dieses Jahres in den Ruhestand gegangen. Er unterstützt die Stiftung in der Außenstelle in Herford.